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FAQs - häufige fragen

Wieso sollte ich meine Brille im Internet bestellen?

  • Sie sparen 70-80% gegenüber dem stationären Optiker und erhalten die gleiche Qualität
  • Keine Wartezeit vor Ort und damit Zeitverlust
  • schnelle Bestellabwicklung

Welche Kosten habe ich?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unserem Kunden eine klare und einfache Preisstruktur zu bieten. Sprich auch wenn Sie hochwertigere Gläser wollen, so bieten wir Ihnen mit unseren Bronze, Silber und Gold Komplettpaketen immer die optimale Lösung zum fairen Preis.


Welche Vorteile habe ich bei Cleverbrille?

Große Ersparnis

Komplettpreis, alles inklusive ohne Aufpreis:

  • Ein hochwertiges Brillengestell inklusive Einstärkengläser (Index 1,50)
  • Rückflächen-Progressiv-Gleitsichtgläser ( Index 1,50)
  • Dünne Kunststoffgläser individuell geschliffen
  • Superentspiegelung
  • UV-Schutz 400
  • Extra gehärtet
  • Kratzschutzbeschichtung
  • Lotus-Effekt
  • Hartes Brillenetui (Schutz der Brille beim Transport) und Putztuch
  • Auf Wunsch eine kostenlose Tönung als Sonnenbrille

Eine große Auswahl

Derzeit verfügen wir über rund 15.000 verschiedene Brillenfassungen, welche mit Ihrer individuellen Sehstärke angefertigt werden können. Bei dieser großen Auswahl ist garantiert auch die perfekte Brille für Sie dabei. Wählen Sie zwischen einer Halbrand- und Vollrandbrille oder entscheiden Sie sich für eine randlose Brille.

Wie mache ich vom 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch?

Ablauf Rückgabe/Umtausch

  1. Damit wir Ihre Rückgabe schnellstmöglich bearbeiten können, laden Sie bitte unser Formular für Rückgaben runter und füllen dieses aus.

    Formular für Rückgaben herunterladen

  2. Legen Sie das ausgefüllte Formular Ihrer Brille bei und versenden Sie das Päckechen an uns. Bitte senden Sie keine unfrankierten Pakete an Cleverbrille, da sonst zusätzliche Kosten für Sie entstehen können. Wir empfehlen den Versand den Pakets als Einwurf-Sendung mit der Deutschen Post. Dies kostet ca. 4 €. Bei einer anerkannten Reklamation (nicht Rückgabe bei Nichtgefallen), wird dieser Betrag von uns erstattet. Bitte teilen Sie uns hierzu Ihre Bankverbindung mit (siehe Formular für Rückgaben).

    Der Versand erfolgt dann an:

    Cleverbrille
    Jörg Hoffmann Str. 41
    97475 Zeil am Main

  3. Sie werden über den Eingang und den Bearbeitungsstatus Ihrer Brille von unserem Kudenservice informiert.

Wie kann ich meine Brille reklamieren?

Ablauf Rückgabe/Umtausch

  1. Damit wir Ihre Rückgabe schnellstmöglich bearbeiten können, laden Sie bitte unser Formular für Rückgaben runter und füllen dieses aus.

    Formular für Rückgaben herunterladen

  2. Legen Sie das ausgefüllte Formular Ihrer Brille bei und versenden Sie das Päckechen an uns. Bitte senden Sie keine unfrankierten Pakete an Cleverbrille, da sonst zusätzliche Kosten für Sie entstehen können. Wir empfehlen den Versand den Pakets als Einwurf-Sendung mit der Deutschen Post. Dies kostet ca. 4 €. Bei einer anerkannten Reklamation (nicht Rückgabe bei Nichtgefallen), wird dieser Betrag von uns erstattet. Bitte teilen Sie uns hierzu Ihre Bankverbindung mit (siehe Formular für Rückgaben).

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    97475 Zeil am Main

  3. Sie werden über den Eingang und den Bearbeitungsstatus Ihrer Brille von unserem Kudenservice informiert.

Die Brille passt mir nicht richtig, obwohl ich damit sehr gut sehen kann. An wen kann ich mich wenden?

Dass eine Brille nicht auf Anhieb super sitzt, kann gelegentlich vorkommen und ist kein Mangel an dem Brillengestell.

Hier empfiehlt es sich, einen Optiker aufzusuchen, der mit wenig Aufwand die Brille so einstellt, dass ein bequemes Tragegefühl gewährleistet ist.

Cleverbrille Direktanprobe

Wenn Ihnen eine Brille gefällt können sie diese in der Cleverbrille Direktanprobe testen. Das Ganze funktioniert so, dass die sie in dem Feld der gewünschten Brille auf „ANPROBE“ klicken und so Ihre Brille auf dem Gesicht erscheint. Unten können sie verschiedene Gesichtstypen auswählen auf denen Sie die Brille anprobieren. Oder sie laden Ihr eigenes Bild hoch oder machen ein Foto mit Ihrer Webcam um die Brille am besten auf ihr Gesicht zu testen.

Wie sichert Cleverbrille die Qualität?

Durch unsere optimierte Geschäftsstruktur mittels einer deutschen Servicegesellschaft, diversen europäischen Partnerlieferanten und einer Vielzahl unter Cleverbrille B2B  angeschlossenen Partner-Optikern aus Deutschland, können wir unsere Kosten niedrig halten. Cleverbrille versteht sich selbst als Mittler zwischen Top-Optikern vor Ort und Onlinekonsumenten. Sie bekommen also bei Cleverbrille Top-Markenbrillen aus Deutschland oder Europa, die teilweise aus älteren Kollektionen stammen und somit Spitzenpreise ermöglichen. Das Prinzip ist den bekannten Offline-Outlets vergleichbar. Dies bedeutet für Sie eine große Auswahl bei hoher Qualität zum kleinen Preis. Diese Kostenstruktur wird dann zum Vorteil des Kunden auf die Endpreise umgelegt. Kosten, welche wir sparen, müssen Sie dann später nicht durch den Artikelpreis teuer bezahlen, so wie es bei anderen Optikern der Fall ist. Wer einmal bei uns bestellt hat, kommt beim nächsten Bedarf wieder zu uns (siehe unsere eKomi Bewertungen). Dies bestätigt uns in dem, was wir tun und in dem, was wir anbieten.

Sind meine Daten bei Cleverbrille sicher?

Sicheres Einkaufen im Internet ist uns besonders wichtig. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wird daher mit großer Sorgfalt behandelt.

Alle ihre personenbezogenen Daten werden im SSL-Modus mit bis zu 256 Bit verschlüsselt übertragen. Während Ihres Besuchs auf unseren Internetseiten bleiben Sie anonym. Bis zu Ihrer Anmeldung mit Benutzername und Passwort ist es uns zu keinem Zeitpunkt möglich Sie zu identifizieren.

Bei Erstbestellung oder erstmaliger Nutzung von Funktionen bei denen eine Registrierung notwendig ist, werden Ihre Daten zum Erstellen eines Kundenkontos gespeichert. Damit ermöglichen wir Ihnen zukünftig einen schnelleren und bequemeren Einkauf.

Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich intern für die Abwicklung Ihrer Bestellung verwendet. Bei Anmeldung für den Newsletter wird Ihre E-Mailadresse mit Einwilligung gespeichert und nur für eigene Werbezwecke genutzt. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. Ihre persönlichen Daten werden von uns unter keinen Umständen an Dritte verkauft, vermietet oder sonst in irgend einer Weise weitergegeben, es sei denn, dies ist zur Ausführung der Bestellung, insbesondere zur Lieferung der Waren durch Partnerunternehmen und für die Abwicklung der Zahlung erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Wie kann ich den Newsletter bestellen oder abbestellen?

Bestellen können Sie den Newsletter ganz einfach auf der Startseite unter Hotline und Kontakt: Namen und E-Mail eingeben und Newsletter abonnieren.

Wenn Sie nicht mehr von den exklusiven Newsletter-Vorteilen profitieren möchten, schreiben Sie uns einfach eine Email an: service@cleverbrille.de

Wie kann ich meine Daten bei Cleverbrille löschen?

Dazu schreiben Sie uns bitte eine formlose E-Mail an service@cleverbrille.de

Unser Kundenservice wird Ihre Daten dann unverzüglich und vollständig entfernen.

Wie kann ich bei Cleverbrille.de bestellen?

Wunschmodell aussuchen

Sie haben bei uns die Möglichkeit, ein gewünschtes Modell z.B. nach einer bestimmten Farbe oder Form zu filtern. Klicken Sie dazu einfach den Button Brillen  auf der Startseite von Cleverbrille.de.  Beachten Sie bei der Suche nach einem passenden Brillengestell auch Ihre Kopfgröße und ihren Pupillenabstand. Hierzu können Sie unseren Pupillendistanzmesser nutzen.

Nutzen Sie zu Ihrer Brillensuche natürlich auch unsere Cleverbrille Direktanprobe um die passende Brille für sich zu finden.

Konfiguration Wunschbrille

Wenn Sie ein passendes Brillengestell gefunden haben, müssen Sie auf der Artikeldetailansicht noch die Brille konfigurieren. Hierzu sind die Brillenwerte einzutragen, welche Sie von Ihrem Optiker oder Augenarzt verschrieben bekommen haben. Diese Werte sind auf dem Brillenpass, der letzten Rechnung des Optikers oder auf dem Brillenrezept des Augenarztes zu finden.

Es werden folgende Werte je Auge benötigt:

Konfiguration einer Sonnenbrille mit Sehstärke

Bei der Konfiguration können Sie auch -je nach Wunsch- eine Tönung oder Selbsttönung optional wählen, indem Sie die Glasfarbe und Tönungsgrad der Gläser bestimmen und diese dann in unser Konfigurationsformular eintragen. Weitere Informationen zu unseren Sonnenbrillen mit Sehstärken. 

Welche Modelle stehen mir zur Auswahl, wenn ich eine Sonnenbrille mit Sehstärke möchte?

Es stehen Ihnen alle Modelle, die in unserem Sortiment sind, als Sonnenbrille mit Sehstärke, zur Verfügung.

Bei der Konfiguration können Sie auch -je nach Wunsch- eine Tönung  optional wählen, indem Sie die Glasfarbe und Tönungsgrad der Gläser bestimmen und diese dann in unser Konfigurationsformular eintragen.

Ist es auch möglich eine Gleitsichtbrille als Sonnenbrille zu bestellen?

Natürlich bieten wir Ihnen, all unsere Gleitsichtbrillen, auch als Sonnenbrille an, die für Sie individuell gefertigt werden.

Bitte Beachten Sie bei Gleitsichtbrillen den ADD-Wert.

Unsere Gleitsichtsonnenbrillen sind zu dem All-inclusive-Preis von 149,90 EUR inkl. Versand zu erhalten.

Rückgaberecht von Sonnenbrillen

Wir bieten Ihnen natürlich auch die übliche Gewährleistung und Rückgaberecht bei Sonnenbrillen mit Sehstärke an.

Bestellung abschließen

Durch Zahlung des Kaufbetrages wird die Bestellung abgeschlossen und nach max. 21 Tagen haben Sie Ihre neue Brille bei sich zu Hause.


Sollten Sie Probleme bei der Brillenkonfiguration haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: service@cleverbrille.de

Wie sind die Lieferzeiten?

So setzt sich die Lieferzeit zusammen

  • ca. 14-17 Tage für die Herstellung der Brille
  • Produktion
  • Individuelles Schleifen Ihrer Gläser
  • Einpassen in die Fassung
  • Abschließende Qualitätskontrolle
  • ca. 7-10 weitere Tage für den Versand
  • Versand per Luftfracht plus Zollformalitäten

Die übliche Lieferzeit inkl. der Produktion beträgt 21 Tage.

Bitte beachten Sie, dass Sammelbestellungen nicht möglich sind, da die Kosten für den Versand dadurch höher ausfallen würden, als Einzelbestellungen.

Was ist wenn die Brille nicht passt?

Dass eine Brille nicht auf Anhieb super sitzt, kann gelegentlich vorkommen und ist kein Mangel an dem Brillengestell. Hier empfiehlt es sich, einen Optiker aufzusuchen, der mit wenig Aufwand die Brille so einstellt, dass ein bequemes Tragegefühl gewährleistet ist.

Welche Zahlungsarten werden angeboten?

Kreditkarte

Der Kauf auf Kreditkarte ist heutzutage immer noch einer der gängigsten Zahlungsarten im Internet.

PayPal

Mit PayPal können Sie schnell, sicher und einfach zahlen. Und das auch noch kostenlos!
Sie verknüpfen Ihr PayPal-Konto einfach mit Ihrem Bankkonto oder Ihrer Kreditkarte und können ab sofort ganz einfach mit zwei Klicks bezahlen.

Vorkasse

Sie möchten gern per Banküberweisung bezahlen? Gar kein Problem, bestellen Sie einfach bei Cleverbrille und überweisen Sie den fälligen Gesamtbetrag unter Angabe der Bestellnummer auf unser Bankkonto.

Unsere Kontodaten lauten wie folgt:

Kontoinhaber: HB Verwaltung- und Vertriebs GmbH

Kontonummer: 909 238 689

Bankleitzahl: 793 631 51

Bankinstitut: VR Bank Hassberge EG

SWIFT / BIC: GEN0DEF1HAS
IBAN: DE11 793 631 510  909 238 689

Ust-Id Nr: DE284386372

Bitte geben Sie bei Überweisungen als Verwendungszweck Ihre Bestellnummer mit an, damit Ihre Zahlung schnell zugeordnet werden kann.

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Ist meine Bestellung eingegangen?

Nachdem eine Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung, an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Eine Bestellung wurde dann abgeschlossen, sobald Cleverbrille Ihnen eine Auftragsbestätigung verschickt hat.

Sollten Sie keine Auftragsbestätigung in Ihrem Postfach vorfinden, so kontaktieren sie uns und kontrollieren Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.

Sie können generell keine E-Mails von Cleverbrille empfangen? Kontaktieren Sie bitte den Kundenservice.

Ich habe einen Fehler in der Bestellung gemacht? Was tun?

Sie haben bei Ihrer Bestellung z.B. falsche Brillenwerte eingegeben oder sich in der Lieferadresse geirrt, informieren Sie bitte umgehend den Cleverbrille Kundenservice:  service@cleverbrille.de
Ihr Anliegen wird schnellstmöglich bearbeitet. Geben Sie bitte Ihren Namen, Vornamen, Ihre Lieferadresse und die Bestellnummer an und informieren Sie uns über die zu ändernden Daten.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Sie können den Gutschein bei einer neuen Bestellung einlösen. Dafür tragen Sie den Gutschein-Code in dem dafür vorgesehenen Gutschein-Eingabefeld ein. Dieses Feld finden Sie direkt nach Klicken des "zur Kasse" Buttons oder in Ihrem Warenkorb.

Freunde werben

Empfehlen Sie uns weiter und sparen Sie!

Erzählen Sie Ihren Freunden von uns. Wenn ein Neukunde auf Ihre Empfehlung hin eine Brille bei Cleverbrille.de kauft, schenken wir Ihnen einen Gutschein im Wert von 5 EUR. Diesen Gutschein können Sie mit Ihrer nächsten Bestellung einlösen.

Kann die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen?

Kein Problem. Dies können Sie in der Bestellabwicklung angeben.

Wie funktioniert der Umtausch / die Rückgabe?

Ablauf Rückgabe/Umtausch

  1. Damit wir Ihre Rückgabe schnellstmöglich bearbeiten können, laden Sie bitte unser Formular für Rückgaben runter und füllen dieses aus.

    Formular für Rückgaben herunterladen

  2. Legen Sie das ausgefüllte Formular Ihrer Brille bei und versenden Sie das Päckechen an uns. Bitte senden Sie keine unfrankierten Pakete an Cleverbrille, da sonst zusätzliche Kosten für Sie entstehen können. Wir empfehlen den Versand den Pakets als Einwurf-Sendung mit der Deutschen Post. Dies kostet ca. 4 €. Bei einer anerkannten Reklamation (nicht Rückgabe bei Nichtgefallen), wird dieser Betrag von uns erstattet. Bitte teilen Sie uns hierzu Ihre Bankverbindung mit (siehe Formular für Rückgaben).

    Der Versand erfolgt dann an:

    Cleverbrille
    Jörg Hoffmann Str. 41
    97475 Zeil am Main

  3. Sie werden über den Eingang und den Bearbeitungsstatus Ihrer Brille von unserem Kudenservice informiert.

Ab wann beginnt das 14 Tage Rückgaberecht?

Das 14-Tage- Rückgaberecht beginnt ab dem Erhalt der Ware.

Welche Qualität haben die Gläser?

Cleverbrille verwendet ausschließlich extra gehärtete Kunststoffgläser. Diese sind mit einem Hard Coating (Oberflächenhärtung), einer Superentspiegelung, einem UV-Schutz und einem Clean Coating (Antischmutzschicht) veredelt.

Der für die Glasdicke verantwortliche Brechungsfaktor (Index) kann von Brille zu Brille leicht variieren. Jedoch wird der Brechungsindex je nach Sehstärke bis zu 1,74 hochgesetzt. Welches Kunststoffmaterial für Ihre Brille verwendet wird, hängt von Ihren Brillenwerte und dem auserwählten Modell ab. Die genaue Berechnung über die Wahl des Indexes erfolgt durch unsere Optiker vor Ort, deshalb können wir Ihnen die Glasdicke leider nicht vorher mitteilen.

Wie kann sicher gestellt werden, dass meine Brille passt?

Um eine Brille zu fertigen, die optimal sitzt, benötigen wir zum einen Ihre Sehwerte aus ihrem letzten Brillenpass. . Danach werden die Gläser passgenau für Sie angefertigt. Ein stationärer Optiker fertigt die Gläser passgenau an. Weiterhin muss die ausgewählte Fassung passen. Messen Sie dazu bei Ihrer alten Brille die Größe des Brillengestells aus. Hier reichen die Fassungslänge und die Fassungsbreite. Vergleichen Sie das bei uns gefundene Wunschmodell mit diesen Werten. Mittels beider Werte ist nun sichergestellt, dass die individuell angefertigte Brille genau sitzt.

Was muss ich beim Brillenkauf beachten?

  • Brillengrößen
  • Die richtigen Gläser
  • Die richtige Fassung
  • Das richtige Brillengestell
  • Welche Brille passt zu mir?
  • Die verschiedenen Brillentypen
  • Die unterschiedlichen Glasformen

Wofür steht Cyl, PD, ADD?

Cyl bedeutet Zylinder, PD steht für Pupillendistanz, ADD ist bei einer Gleitsichtbrille die Differenz zwischen der Fern und Nahsehstärke.

Welche Werte benötige ich für eine Bestellung?

Sphäre

Der Wert für die Sphäre gibt die Stärke des benötigten Brillenglases an. Meist ist er durch das Kürzel Sph., Sphär. oder S. abgekürzt. Vor dem Wert steht ein "+" wenn Sie weitsichtig (hyperop ) sind oder ein "-" wenn Sie kurzsichtig (myop) sind. In manchen Fällen steht auf Ihrem Brillenpass oder Rezept kein Vorzeichen vor dem Wert für die Sphäre, dann handelt es sich um einen + Wert.

Steht vor dem Wert ein F oder das Wort Ferne handelt es sich um die Werte für eine Fernbrille. Steht vor dem Wert ein N oder das Wort Nähehandelt es sich um die Werte für eine Nahbrille, also eine Lesebrille.

Zylinder

Bei einer Hornhautverkrümmung gibt der Zylinder die Stärke der Brillenglaskomponente an, die diese Verkrümmung korrigiert. Den Wert für den Zylinder finden Sie auf Ihrem aktuellen Brillenpass oder Rezept. Meistens ist er durch Zyl. oder cyl. abgekürzt. Vor dem Wert steht ein + oder ein – welches Sie unbedingt bei Ihrer Bestellung angeben müssen.

Achse

Der Wert für die Achse (A, Ach) wird in Grad angegeben und beschreibt die Ausrichtung des benötigten Zylinders zur Korrektion ihrer Hornhautverkrümmung, er ist notwendig, um Ihr Brillenglas exakt ausrichten zu können. Die Achse liegt immer zwischen 0° und 180°.

Pupillendistanz

Die Pupillendistanz (PD) beschreibt den Abstand zwischen den Mittelpunkten Ihrer Pupillen zur Mitte Ihres Nasenrückens und wird in Millimetern angegeben. Die Pupillendistanz wird in der Regel für das rechte und linke Auge getrennt angegeben und liegt meist zwischen 25 mm und 40 mm. Ist in Ihrem Brillenpass nur ein Wert angegeben, teilen Sie den Wert durch Zwei und tragen das Ergebnis in die Felder für Rechts und Links ein.

Addition - nur bei Gleitsichtbrillen

Die Addition, auch "Nahzusatz" genannt, wird nur bei Gleitsichtbrillen angegeben. Sie beschreibt die Stärke Ihres Brillenglases, die zusätzlich zu Ihrer Fernkorrektion benötigt wird, damit Sie auch im Nahbereich scharf sehen können, zum Beispiel beim Lesen. Bei Gleitsichtbrillen wird ein Nahzusatz auf die Fernstärke berechnet, um die Glasstärke zu bestimmen, die für das nahe Sehen, bspw. zum Lesen, benötigt wird. Dabei werden Nahzusatz und Fernwert addiert, um den Nahwert zu ermitteln.

Woher bekomme ich die Werte für meine Brille?

Ihre Brillenwerte entnehmen Sie entweder Ihrem Brillenpass oder sie lassen sich Ihre Korrektionswerte bei einem Augenarzt bestimmen.

Wo werden die Brillen gefertigt?

Die Fertigung aller Brillen, inklusive des Einschleifens und Einpassens der Gläser, erfolgt entweder direkt bei die uns beliefernden Optiker aus Deutschland oder Europa - in Einzelfällen werden Brillen mit Spezialgläsern bei unserer Kooperationsfirma in München/Deutschland durch qualifizierte Augenoptiker und Augenoptikermeister eingepasst. Es finden zudem regelmäßig strenge Qualitätskontrollen statt.

Kann ich Brillen ohne Sehstärke bestellen?

Brillen sind ein angesagtes Modeaccessoire und können problemlos ohne Sehstärke bestellt werden. Tragen Sie dazu im Bestellformular bei Eingabe der Sphäre, Zylinder und Achse einfach den Wert "0,00" bzw. "0°" ein. Abweichend von unseren AGB fällt dann im Falle der Rückgabe eine einmalige Verwaltungsgebühr von pauschal 25 EUR an.

Meine Brille von Cleverbrille sitzt nicht richtig? Was tun?

Dass eine Brille nicht auf Anhieb super sitzt, kann gelegentlich vorkommen und ist kein Mangel an dem Brillengestell. Hier empfiehlt es sich, einen Optiker aufzusuchen, der mit wenig Aufwand die Brille so einstellt, dass ein bequemes Tragegefühl gewährleistet ist.

Sonstige Fragen

Ich habe eine andere Frage, die hier nicht erläutert wurde. An wen kann mich wenden?

Falls Sie noch andere Fragen haben, schreiben Sie uns doch bitte einfach eine E-Mail an folgende Adressen:

Kundenservice: service@cleverbrille.de

Fragen zur Bestellung: info@cleverbrille.de

Reklamation/Rückgabe: service@cleverbrille.de

Marketing: marketing@cleverbrille.de

Oder rufen Sie uns auf unserer Servicenummer an:

Unsere Servicenummer: 09524 / 3000126
(Kosten zum Ortstarif der deutschen Telekom)

Von Montag bis Samstag sind wir von 9:00 - 20:00 Uhr für Sie erreichbar.

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